CHARITY

Wo Menschen zusammenkommen, feiern und die schönen Momente des Lebens genießen, ist auch unser soziales Engagement gefragt. Der WeihnachtsZauber Gendarmenmarkt spendet daher jährlich einen Teil seiner Einnahmen für wohltätige Zwecke. Im Jahr 2015 konnten der Bezirksbürgermeister Dr. Christian Hanke wieder einen Scheck von über 80.000 € entgegen nehmen. Gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern aus der Wirtschaft unterstützen wir damit Menschen in Not und engagieren uns unter dem Motto “mein Berlin, meine Stadt” für soziale und kulturelle Projekte hauptsächlich in Berlin Mitte. Schwerpunkt dabei ist seit 2003 vor allem die Förderung von sozial benachteiligten Kindern sowie Obdachlosen. Besonders unser eigenes Charity-Projekt, das alljährliche „Sommercamp“ in den Tiroler Alpen, ermöglicht Schulkindern aus Berliner Brennpunktbezirken seit 10 Jahren die Erfahrung von “Gesunder Ernährung und Bewegung”.

Sommer Camp “Gesunde Ernährung in Bewegung”

Getreu der nunmehr 11 jährigen Tradition, stand auch in diesem Sommer
das „Sommercamp Zillertal“ auf dem Stundenplan der Schüler der Anna-Lindh Schule. Im Sommer 2016 sollten sportliche Aktivitäten, Spaß, Abenteuer und gemeinsames Kochen im Vordergrund der Schulreise stehen.

Ausgewählte Schüler, die durch besonderes Engagement, hervorragende Noten bzw. außergewöhnliches Einbringen im Schulalltag aufgefallen sind, durften mit zur Erlebnisreise. Mit einen Ausflug in die Erlebniswelt Hexenwasser, eine Führung durch das Bienenhaus, Fahrten mit der Bergbahn, Wanderungen, Klettertouren und gemeinsame Abendessen um nur einige der Aktionen zu nennen, waren fester Bestanteil der Reise. Wie in jedem Jahr ist die Wanderung mit Übernachtung auf der Berliner Hütte ein großes Abenteuer für die Kinder. Das absolute Highlight waren jedoch diesmal die Raftingtour auf der Ziller und die Abfahrt auf der Sommerrodelbahn „Arena Coaster“. Mit einem stimmungsvollen Lagerfeuer und einem leckeren Barbeque ging leider auch diese Reise nach 7 wundervollen Tagen zu Ende.

Der Weihnachtszauber Gendarmenmarkt bedankt sich bei allen Helfern und Unterstützern und freut jetzt schon auf die Abenteuer mit den Schülern der Anna-Lindh-Schule im nächsten Jahr.

Herzlich
Mary und Helmut

Jenny De la Torre Stiftung
Gesundheitszentrum für Obdachlose.

Frank Zander Obdachlosenhilfe
Weihnachtsessen mit mehr als 2.000 Obdachlosen im Estrel Hotel.

Stephanus-Schule
Evangelische Schule zur individuellen Förderung von Kindern und Jugendlichen mit geistiger und körperlicher Behinderung.

Weihnachtliche Kinderklassikgala im Konzerthaus Berlin
Inszenierung der Kinderoper “Dornröschen” für Kinder aus sozial schwachen Familien.

Unterstützung der Sozialkommision des Berliner Bezirksamts Mitte
Weihnachtsgutscheine für bedürftige Senioren und Flüchtlinge, Notfallgutscheine Sozialamt, Runder Tisch Leopoldplatz, Suppenküchen der evangelischen Kirchengemeinden Moabit und Sankt Petri und weitere Projekte…

Checkübergabe auf der Bühne am 14.12.2014