Aktuelle Informationen zur Sicherheit

Als Veranstalter des WeihnachtsZauber Gendarmenmarktes sind wir uns bewusst, dass wir eine besondere Verantwortung für die Sicherheit unserer Besucher tragen. Diese Verantwortung nehmen wir sehr ernst! Wir haben schon immer dafür gesorgt, dass die Sicherheit für unsere Besucher hohe Priorität hat und arbeiten seit Jahren mit einem Sicherheitsunternehmen zusammen, welches ausschließlich fachlich qualifiziertes Personal beschäftigt.

Im Jahr 2011 mussten wir bereits Erfahrungen im Umgang mit Terrorwarnungen sammeln. Auch aus diesen Erkenntnissen heraus wurden die Sicherheitsvorkehrungen auf unserem Markt in den letzten Jahren konsequent und nachhaltig umgesetzt. Das schließt auch die permanente enge Abstimmung mit den Sicherheitsbehörden ein (Polizei, LKA und Innensenator).

Für uns als Veranstalter steht fest: aufgrund der augenblicklichen Lage werden wir unsere Wachsamkeit nochmals erhöhen. Dies darf jedoch nicht zu einer Einschränkung des Kulturbetriebes und seines vielfältigen Veranstaltungsangebotes führen.
In diesem Zusammenhang befürworten wir eine stärkere Präsenz der staatlichen Sicherheitsorgane auf den Weihnachtsmärkten und allen stark frequentierten Bereichen der Stadt.

Zu unserem Sicherheitskonzept gehört:

  1. Der WeihnachtsZauber Gendarmenmarkt findet auf einer geschlossenen Veranstaltungsfläche mit 4 kontrollierten Zugängen statt. Auch die Einlasskontrolle an den Eingängen erfolgt durch fachlich qualifiziertes Sicherheitspersonal.
  2. Wir führen Taschenkontrollen durch.
  3. Im Interesse der Sicherheit unserer Gäste werden wir ggf. von unserem Hausrecht Gebrauch machen.
  4. Zur Sicherheit für unsere Besucher wird das Mitbringen von Koffern, Trollis und großen Rucksäcke ab sofort nicht mehr gestattet
  5. Das Sicherheitspersonal wird – entgegen der Praxis der vergangenen Jahre – auch als solches erkennbar sein.

 

Wir wünschen eine besinnliche Weihnachtszeit und freuen uns auf Ihren Besuch

Helmut Russ und Gunda Kniep, Geschäftsführer WeihnachtsZauber Gendarmenmarkt GmbH